Problem: Bei einem Doppelklick auf den soeben heruntergeladenen und entpackten parsX-Installer "parsX-Framework.app" passiert nichts.
Hintergrund: Neuere Versionen von macOS verschieben aus dem Internet geladene Apps (auch Apps mit korrekter digitaler Signatur wie parsX) beim Ausführen in "Quarantäne". Das kann manchmal zu Problemen beim Starten der App führen. Mit parsX 3.4.17.0 haben wir einen neuen Installer ausgeliefert, bei dem dieses Problem nicht mehr auftreten sollte. Falls das Problem dennoch auftritt, melden Sie es bitte unserem Support und versuchen Sie untenstehenden Lösungsansatz.
Lösung: Dem Betriebssystem muss suggeriert werden, dass die Installer-App nicht aus dem Internet geladen wurde. Dazu muss das sog. "Quarantäne-Bit" über das Terminal entfernt werden.
Folgen Sie dazu der folgenden Anleitung:
Verschieben Sie den entpackten Installationsordner auf den Schreibtisch
Benennen Sie den Ordner um in "parsx-installation"
Starten Sie die Terminal.app
von Ihrem System und geben Sie nacheinander die folgenden Befehl ein, jeweils gefolgt von ENTER:
cd ~/Desktop/parsx-installation/
xattr -rd com.apple.quarantine parsX-Framework.app
Danach sollte der parsX-Installer "parsX-Framework.app" per Doppelklick zu starten sein und Sie können das Terminal wieder schließen.
Sollte der Updater weiterhin nicht starten, so kontaktieren Sie bitte unseren parsX-Support.